EVENTS
In der Ära der digitalen Transformation sind Kompetenzen im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) für Unternehmen von zentraler Bedeutung. KI verändert die Arbeitsteilung zwischen Mensch und Technik und damit auch den Arbeitsalltag der Beschäftigten. Der Einsatz von KI-Systemen verspricht nicht nur große Potenziale für Unternehmen, sondern kann auch für eine reichhaltigere Arbeit für die Beschäftigten sorgen. Bestimmte physische und operative Tätigkeiten wie auch kognitive Aufgaben werden in ihrer Bedeutung sinken, während nicht vorhersagbare Aufgaben, die Kommunikationskompetenzen, Kreativität oder Reflexion sowie einen hohen Grad an Flexibilität erfordern, in ihrer Bedeutung steigen werden. Neue Kompetenzen werden dabei in allen Branchen und Domänen zur Entwicklung von KI-Systemen und im Umgang mit KI-Technologien für unterschiedliche Beschäftigungsrollen notwendig.
Programmschwerpunkte:
- Wie sieht ein Kompetenzmanagement-Prozess für den Einsatz von KI aus?
- Welche KI-spezifischen Kompetenzen braucht es?
- Wie können Mitarbeiter motiviert werden, den Prozess der KI-Einführung und Nutzung gemeinsam zu gestalten?